Donnerstag, 19. Februar 2015

Pancakes

Ich liebe es, sonntags einen tollen Brunch für meine Familie zuzubereiten. Die Räume füllen sich langsam mit einem betörenden Vanille - Duft. Denn ich mache fast immer Pancakes. Dazu natürlich auch Bacon und Eier und andere leckeren Sachen.
Ich dachte, ich teile nun doch mit euch mein ultimatives Sonntags - Rezept. Denn oft genug muss ich festellen, dass die Leute eine eher komische Vorstellung vom Wort Pancakes haben. Übersetzt heißt es natürlich Pfannkuchen, doch zu einem Gericht gehört nun einmal auch sein Traditions - Hintergrund. Und die Pancakes sind eben diese absolut fluffigen, dicken und leichten Eierkuchen, die in den USA traditionell mit Ahornsirup, Bacon und Eiern genossen werden. Also erwartet man, wenn man auf die Speisekarte schaut und Pancakes sieht, genau das! Meistens bekommt man in Deutschland aber einfach nur die typischen Pfannkuchen, die jeder von seiner Omi kennt. Kein Problem, wenn sie lecker sind - super! ABER BITTE, liebe Gastronome, dann schreibt doch einfach Pfannkuchen auf die Karte. Dann wird der Gast nicht verwirrt und von unerfüllten Erwartungen enttäuscht. So, nun aber zu meinem Rezept!

Ihr könnt euch freuen. Ihr braucht wirklich nur 5 min. für die Zubereitung.

Was du brauchst:

1 Ei, getrennt
3 Tl. Zucker
1,5 cups Milch
1 Tl. Backpulver
1,5 cups Mehl (Typ 405)
1 Prise Salz
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
1 Tl Vanille-Extrakt


So gehst du vor:

Ei trennen und Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. In einer anderen Schüssel das Eigelb mit Zucker zusammen rühren, Milch, gesiebtes Mehl, Backpulver untermischen. Keine Angst vor Klümpchen - hier haben sie ein Recht auf Existenz! Vorsichtig das Eiweiß unter die Masse heben und erst am Schluss Vanille und Zitronenabrieb hinzufügen. Den Teig zwei Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Pfanne ohne Öl heiß machen und dann auf eine mittlere Temperatur herunterdrehen.
Mit einem Silikonpinsel die Pfanne mit Pfalnzenöl ganz ganz leicht bestreichen, dass man es kaum sieht und die gewünschte Menge Teig darauf verteilen. Ich nehme gerne einen großen Eislöffel oder eine Mini-Kelle.
Dann müsst ihr nur noch aufpassen, dass eure Schätze nicht verbrennen. Falls ihr noch Zeit bis zum Essen braucht, stellt die fertigen Pancakes in den Backofen bei 50 Grad herein zum warmhalten.



Genau so müssen die Pancakes aussehen. Die schmecken auch ohne alles einfach himmlisch.


Achtet darauf, dass sie auch durchgebacken sind. Seht ihr, wie fluffig und luftig sie werden? So muss es sein!


Ich wünsche allen einen riesigen Spaß diesen Sonntag beim Nachkochen oder vielleicht doch schon heute zum Abendessen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen