Montag ist bei uns zu Hause immer Veggie Day. Wir lieben Fleisch, aber nicht jeden Tag. Vor allem montags, wenn die Woche ihren Anfang nimmt, fühlt man sich eh immer schwer und kommt nicht so richtig in Schwung. Da hilft auf jeden Fall ein leichtes und gesundes Abendessen.
Ich liebe Frühmöhren, sie sind so knackig und extrem süß. Es gibt so viele Möglichkeiten, dieses tolle Gemüse zu verarbeiten. Meine Familie ist absolut fanat in verschiedene Quiches. Da in unserer Bio - Kiste ganz viele Frühmöhren waren, sollte es also die Möhrenquiche geben.
Was du brauchst:
Teig:
- 200 g Dinkelvollkornmehl/Weizenvollkornmehl
- 80 g kalte Butter
- 1 Ei
- 4 El Milch/Wasser
- 1 El Olivenöl
- eine Handvoll Dinkelschrot
- Prise Salz
Füllung:
- ca. 8 kleine bis mittlere Möhren
- eine Handvoll getrocknete Tomaten
- Frühlingszwiebeln (Menge nach Gusto, ich nehme viel)
- eine Handvoll Mandelstifte, geröstet
- 4 Eier
- 150 ml Sahne
- eine Handvoll Parmesan, gerieben
- gutes Olivenöl, Salz, Kurkuma
So gehst du vor:
Ersteinmal machen wir den Teig. Denn der muss eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. Das beste an dem Teig ist, dass er einfach ist und sehr schnell gemacht ist. Dieses Rezept kann man genauso für süße Füllungen verwenden. Man ersetzt einfach nur Salz durch Zucker.
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und rasch zusammenkneten. Nicht böse auf den Teig sein und ihn zu Tode kneten. Je weniger er bearbeitet wird, desto zarter und knuspriger wird er. Dann ab in den Kühlschrank.
Für die Füllung die Möhren, Tomaten und Frühlingszwiebeln klein schneiden. Einwenig Öl in die Pfanne geben und zunächst die getrockneten Tomaten anschwitzen. Passt aber bitte auf, denn getrocknete Tomaten verbrennen schnell. Dann einfach Möhren und Zwiebeln hinzufügen und alles andünsten, aber nur ein paar Minuten. Das Aroma soll sich schon einmal entfalten, aber eben nicht verfliegen. Alles abkühlen lassen, sonst gerinnt die Eiermasse.
Eier, Sahne, Käse, Salz und Kurkuma verquirlen, aber nicht schaumig schlagen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einwenig Mehl ausrollen. Ein Tipp von mir: Schneidet aus dem Papier gleich die passende Form für die Backform aus. Den Teig könnt ihr dann direkt darauf mit einwenig Mehl ausrollen und so passt es perfekt in die Form.
Nun einfach die Möhren in die Form geben, mit der Eiermasse übergießen und in den bei 200° C (Ober/Unter) vorgeheizten Ofen ca. 45 min backen. Dabei nach 25 min den Ofen auf 150° herunterdrehen.
Ich wünsche euch einen guten Appetit und versucht doch auch anderes Gemüse...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen