Montag, 26. Mai 2014

Dolce Vita in Hamburg

Ihr kennt es bestimmt alle. Man geht in ein itelienisches Restaurant und hofft, dort ein Stück Italien am Gaumen zu spüren. Doch was man vorfindet, ist eine angepasste, in Sahne getunkte und keineswegs authentische Masse. Ich werde es nie verstehen, wie wahre Italiener sich damit abfinden können, sich dem Massenanspruch zu fügen und den eigenen Stolz dafür zu opfern. Anstelle von selbstgemachten Antipasti, einem Bistecca Florentina findet man staubtrockene Schweinefleischlappen in nichts sagender Sahnesauce, industriell hergestellte Gnocchi und als Krönung ein Vanilleeis mit Schokoladensauce vom Discounter nebenan.

Aber vor ca. 5 Jahren entdeckten mein Mann, meine beste Freundin und ich diese kleine Perle in Hamburg Blankenese. Ewig haben wir nach so einem Restaurant gesucht und meine Intuition hat mich damals nicht enttäuscht. Es gibt sie noch - die familiengeführten, gemütlichen und absolut leckeren "Mini-Italien", die einen dazu einladen, einen Abend lang, in die wahre italienische Esskultur einzutauchen.

So lange sind wir nun schon Gast in diesem Haus und erst jetzt fällt mir auf, dass ich dieses Paradies noch nicht mit Euch geteilt habe. Ich will es aber auch niemandem vorenthalten. In der Blankeneser Bahnhofstrasse 10 befindet sich das kleine, aber feine Restaurant "Dal Fabbro". Das Essen ist einfach nur fabelhaft, die Bedienung absolut herzlich, sehr lustig und vor allem nicht aufdringlich. Alles geschieht auf die leichte italienische Art, die wir alle so lieben. Doch das Niveau der Küche und die liebevoll gestalteten Gerichte - das sind die wahren Highlights. Es gibt dort alles, was man in einem typischen italienischen Restaurant erwarten würde. Die Portionierung ist perfekt, so dass man wirklich auch mehrere Gerichte nehmen kann, ohne sich wie ein Kugelfisch zu fühlen. Ich kann mich noch gut an die letzte Weihnachtszeit erinnern und an meine leckere Ente in zwei Gängen mit dieser phänomenalen Barolosauce. Aber auch die jeden Tag frisch hergestellten Steinpilz - Ravioli müssen erwähnt werden. Über die Weinauswahl werde ich erst gar nicht anfangen zu schwärmen.

Ich kann Euch nur eins sagen - besucht die Homepage, reserviert euch sofort einen Tisch und macht euch einfach einen schönen Abend bei meinem Lieblingsitaliener. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen.

http://www.dal-fabbro.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen